- Die Stufen im Stamm Berglöwen -
   Wölflinge
Wölflinge heißen bei uns die sieben- bis elfjährigen Jungen und Mädchen, die sich in sog. Meuten zusammenfinden (Gruppenstärke ca. 18 Kinder).

Die Bezeichnungen und die Idee in der Gruppenarbeit entstammen dem Dschungelbuch von Rudyard Kipling, der eng mit dem Gründer der Pfadfinderbewegung Lord Robert Baden Powell befreundet war.

Spiel und Spaß stehen im Vordergrund des Gruppenlebens in dem gemeinsam lustige und spannende Abenteuer erlebt werden. Ob spielen, basteln oder toben, singen, sich verkleiden oder die Natur entdecken und dabei neue Freunde finden, bei den Wölflingen ist immer was los. Das Kennzeichen der Wölflinge ist der Wolfskopf und das gelbe Halstuch.

                 

Von den drei Altersgruppen sind wir Wölflinge die Jüngsten bei uns im Stamm. Wir erleben mit unserer Meuten wie Mogli mit seinen Tierfreunden viele kleine und große Abenteuer. Viel haben wir durch Rudyard Kipling und seinem Dschungelbuch übernommen, aber wir schlagen auch Schlachten wie die Ritter, gehen mit den Indianern auf Kundschaft, Träumen als Prinz und Zauberlehrling oder bringen als Zirkusartisten die anderen zum Staunen und lachen.

Um dies alles zu erleben reichen unsere wöchentlichen Treffen oft nicht aus, so dass wir auch mal Wochenenden oder im Sommer auch länger an Ausflüge oder kleineren Zeltlagern teilnehmen.

                                         

Damit das Zusammenleben in unserer Meute besser klappt, haben wir Regeln an die wir uns halten wollen und geben auch ein Versprechen dazu ab:

Unsere Regeln

  • Ein Wölfling nimmt Rücksicht auf Andere.
  • Ein Wölfling hilft, wo er kann.

Unser Versprechen

    „Ich will ein guter Freund sein und unsere Regeln achten."

Unser Wahlspruch

    „Unser Bestes."

Unser Gruß

Die zwei ausgestreckten Finger (Mittel- und Zeigefinger) erinnern an die zwei Wölflingsregeln. Außerdem stellen sie zwei Wolfsohren dar. Der über den kleinen und den Ringfinger gelegte Daumen bedeutet: die Großen schützen die Kleinen.


- Hupfleitenweg 13 - 82467 Garmisch-Partenkirchen - Tel.: 08821-51273 - Fax: 08821-78866 - eMail -